Natalie Reichelt: Vegan fürs Klima – Einfach nachhaltig kochen und genießen. Windpferd Verl., Köln, 2024, 208 S., 24,95 Euro, ISBN 978-3-86410-389-6, www.windpferd.de

24 November 2024 0 Von Christiane Högermann

Vegane Ernährung aus Überzeugung gepaart mit Verantwortung für die eigene Lebensweise und das Klima ohne Verzicht auf Genuss. So setzt N. Reichelt ihr auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Kochbuch gekonnt in Szene. Es begleitet uns von Januar bis Dezember. Zur saisonalen Verfügbarkeit der betreffenden Lebensmittel gibt es neben den Kalenderseiten im Buch selbst einen beigelegten Faltkalender als stilvollen Küchenschmuck. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass für jedes der 60 Gerichte der „CO2-Fußabdruck“ für die vorgestellte vegane Variante im Vergleich zu der mit tierischen Originalzutaten angegeben ist. Das ist nicht nur innovativ, sondern zeigt gleich, wieviel Gramm CO2 ich bei der Veganvariante einspare.

Dem Rezeptteil gehen interessante Informationen zum Zusammenhang zwischen Ernährung, Klima(krise) und den Folgen von „CO2-Emissionen“ voraus. Danach erfahren wir etwas über die Sinnhaftigkeit einer veganen Ernährung in diesem Kontext. Es folgen vegane Grundrezepte, z. B. zu Tsatsiki, Hefeflocken, Leberwurst (aus Kidneybohnen) bzw. Parmesan (aus Mandeln) vegan.

Nun zu den Rezepten: Mit modernen Ersatzprodukten gibt es keine Geschmackseinbußen, eher neue spannende Geschmackserlebnisse. Eine Erdbeertorte mit Haferdrink zubereitet, „Erdnuss-Tofu mit Asia-Gemüse“, der „No-Fish-Pie“ auf Bohnenbasis sowie alle weiteren Gerichte sprechen und schmecken für sich. Der „Süßschnabel“ wird das „Pflaumen-Crumble“ mit Sojajoghurt und veganen Vanilleeies lieben.

Im Anhang präsentiert uns die Autorin eine CO2 e-Datenbank zur CO2-Belastung pro 100 g der gängigsten Lebensmittel aus dem veganen und tierischen Bereich. Der direkte Vergleich zwischen veganen Zutaten/Produkten und ihren tierischen „Partnern“ ist in einigen Fällen geradezu aufrüttelnd.

Mein Fazit: „Vegan fürs Klima“ stellt eine sinnvolle, gelungene Ergänzung der bereits auf dem Markt befindlichen Kochbücher für Veganer/innen mit einer klaren Zielsetzung dar.