2 Gedanken zu „Blog

  1. Kreihe, S. (Text), Andersone, Amalija (Fotos): Die ganze Pflanze – 60 Zero-Waste- Rezepte mit Blatt, Schale, Strunk & Stiel – Regional. Saisonal. Nachhaltig. München, Christian Verlag, 2020, OISBN 978-3-95961-411-5, 24,99 Euro

    Auch “so“ kann man Verbraucherinnen und Verbraucher für die zunehmende Lebensmittelverschwendung sensibilisieren und zum Mitmachen dagegen aufrufen, noch dazu mit Genussfaktor. Dieses etwas andere Rezeptbuch bietet ein Füllhorn von Anregungen, wie an sich für den Müll bestimmte Pflanzenteile „recycelt“ werden können. Auch Fakten zur (reduzierbaren) Umweltbelastung durch Lebensmittelproduktion, -transport u. ä. bieten Autorin und Fotografin der experimentierfreudigen Leserschaft. Von Chips über Brotaufstriche, viele Hauptgerichte, süße und alkoholische Getränke u. v. m. gibt es leicht nachmachbare Rezepte zu heimischen bzw. regional erhältlichen Obst- und Gemüsesorten. Sogar Kirschkerne und -stiele finden Verwendung in diesem auf Umweltpapierbasis hergestellten Buch. Übrigens: Wer gerne lieber eine Mahlzeit mit Fleisch haben möchte, kann in etlichen Gerichten seine eigene Kreativität walten lassen und das Gericht entsprechend aufpeppen.
    Christiane Högermann, Lebensmittelwertschätzerin

  2. Corona hat mich nochmal näher an’s Brot gebracht. Ich mein, ich hab vorher schon versucht, besonders wertschätzend mit Brot umzugehen und war regelmäßig Brotretten. Aber seit ich mitunter ganze 2 Tage aufwende, um ein Sauerteigbrot zu backen, ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Brot ist für mich ein einfaches, doch zugleich ungemein komplexes Lebensmittel. Die hiesige Deutsche Brotkultur ist nicht umsonst immaterielles Kulturerbe der UNESCO!
    .
    Und je mehr ich über dieses besondere Lebensmittel erfahre, desto bedauerlicher finde ich, dass in Deutschland pro Jahr 1,7 Mio. Tonnen Backwaren in der Tonne landen. Fast jedes 5. Brot wird verschwendet! Zum Glück gibt es mittlerweile diverse Organisationen, die dem Problem mit innovativen Lösungen begegnen. Wenn Ihr noch mehr zum Thema Food Waste wissen möchtet, dann schaut doch einfach mal unter https://www.danielanthes.com/tag/food-waste/

    Dan Anthes, „Knärzje“ und „Shout out loud“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.