Blesin, Julia-Maria: Green Travelling – Einfach nachhaltig reisen. oekom verl., München, 2021, 208 S., 17,00 Euro, ISBN 978-3-96238-283-4

14 Dezember 2021 0 Von Webmaster

(Fern-)Reisen geraten angesichts des sich ständig verschlechternden Globalklimas zunehmend in Verruf und sind für Umweltschützer geradezu ein „rotes Tuch“, wenn man von konventionellen Reiseformen ausgeht. Doch gut geplanter Ökotourismus ist eine Alternative mit gutem „Umweltgewissen“, um dennoch die natürliche und kulturelle Vielfalt anderer Länder auf umweltverträgliche Weise zu erkunden. Wie sich das am besten organisieren und durchführen lässt, dafür zeigt dieser inhaltlich und vom Layout her nicht nur informative, sondern auch unterhaltsame Ratgeber praxiserprobte und handlungsorientierte Perspektiven auf. Der Bestandaufnahme zur Machbarkeit umweltbewussten Reisens folgt eine Kurzanleitung zur konkreten Reiseplanung, unterlegt mit vielen Beispielen und Handlungsoptionen. Dieses Kapitel ist gut geeignet, um den Reisewilligen zur Selbstreflektion anzuregen: „Ist das wirklich das richtige für mich?“ Im Weiteren geht die Autorin dann ins Detail zu allem, was Reisen an Land, zu Wasser und mit verschiedenen Verkehrs- bzw. Transportmitteln ausmacht. Wie ernst J.-M. Blesin ihre „Mission“ nimmt, wird dabei nicht zuletzt durch spezielle Informationen zu nachhaltigen Unterkünften und Reiseutensilien deutlich, sondern auch durch die durchgängig eingestreuten Spartipps sowie Boxen mit sonstigen Hilfestellungen. Hier wird nichts ausgelassen, was man bei einer Reise beachten muss. Manche Passagen lesen sich schon fast wie ein Reisetagebuch. Das könnte doch vielleicht ein Anreiz für sein eigenes nachhaltig und kreativ gestaltetes Reiseerlebnis sein. Selbst wenn der Leser/die Leserin bei der Lektüre entscheidet, dass „Green Travelling für ihn/sie eher doch nicht in Frage kommt, weil es zu unbequem ist – eine Wahrheit, die im Buch keinesfalls schöngeredet wird – bleibt garantiert etwas von den Möglichkeiten und Grenzen von Ökotourismus hängen, warum nicht auch für kleine umweltfreundliche Veränderungen im Nicht-Reise-Alltag? (Weitere Infos unter http://www.oekom.de)