Girod, Eliza, Hartung, Amelie: Durdu und das Plastikmeer – Eine abenteuerliche Weltreise. oekom verlag, München, 2021, 55 S., 14,00 Euro, ISBN 978 -3-96238-261-2

14 Dezember 2021 0 Von Webmaster

Durdu ist eine sehr umweltbewusste Großstadttaube, die der Meinung ist „Plastik – geht gar nicht. Dagegen müssen wir sofort was tun!“ Für sie ist der Startschuss zu dieser abenteuerlichen Umweltmission eine vom Winde verwehte Plastiktüte, sieht man ja auch schon auf dem Cover. Rund um den Erdball schnappt sie sich nun Müll und stiftet auch viele Mitstreiter:innen dazu an, ihrem Tun zu folgen. Durdus sprachlich und zeichnerisch liebevoll gestaltete Beispiele, wie wir alle etwas zur Verbesserung des aktuellen Zustandes von Natur und Umwelt beitragen können, holt die jungen (auch gerne ältere) Leser:innen in ihrem plastikgespickten Alltag ab. Viele spannende Sachinformationen – so auch nach dem „Schon-gewusst-Prinzip“ – runden die Thematik dieses global vorhandenen Problems ab, so ganz nebenbei also auch noch mit wertvollem Lernstoff ohne Lehrer:in mit Notenbuch. Die Schulsituation, die hier dennoch eingebaut wird, ist einfach nur sympathisch, genauso wie Durdu, deren Beispiel wir unbedingt folgen sollten. Es muss ja nicht gleich auf der ganzen Erde sein, sondern kann ganz einfach zuhause beginnen und von dort seine plastikfreien Kreise ziehen. (Details unter http://www.oekom.de)