Hahn, Martina, Herrmann, Frank: Fair einkaufen – aber wie? Das Handbuch für fairen Konsum. 6. Aufl., Brandes & Apsel, Frankfurt/M., 2019, 429 S., 32,90, ISBN 978-3-95558-259-3

14 Dezember 2021 0 Von Webmaster

„Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.“ Wo dieser beim fairen Alltagseinkauf entlangführen kann, zeigt dieser ausführliche und lesefreundlich gestaltete Ratgeber für jedermann. Er hilft, sich im analogen und digitalen Handel zu orientieren und diejenigen Produkte zu finden, die nachweislich fair produziert und auch so gehandelt werden. Das Buch lebt nicht nur von umfassenden Lesetexten plus Einkaufsquellen für 39 solcher Handelsgüter – von Ananas bis Zucker – sondern klärt überhaupt erst einmal detailliert über die vielen Facetten von fairem Handel auf, so auch explizit bezogen auf Bekleidung, Tourismus, Elektronik sowie Geldanlagemöglichkeiten als noch auszuschöpfendes Potenzial. Ich war verblüfft, in wie vielen Bereichen bereits die Möglichkeiten zu einem alternativen Konsum bestehen. Zu jedem dieser genannten Bereiche erfolgt zunächst eine kritische Bestandsaufnahme. Die der Informationsdichte geschuldete „Textlastigkeit“ stört nicht weiter, denn die einzelnen Kapitel werden durch ansprechende Grafiken aufgelockert und man muss ja nicht alles lesen, sondern kann sich je nach Gusto die Kapitel auch einzeln vornehmen oder sich auf die Listen der Handelspartner beschränken. Das wäre jedoch auf jeden Fall zu schade, denn das Buch kann so viel mehr. Dass dem so ist, zeigt diese bereits 6. aktualisierte Auflage, die wirklich den aktuellen Stand der Dinge wiedergibt und zudem eine Investition in die Umsetzung von nachhaltigem Konsum ist, zumindest individuelle Möglichkeiten des Einstiegs eröffnet. Damit würde nicht nur der Natur „etwas Gutes getan“, sondern auch ein Zeichen gegen menschenunwürdige Produktionsverfahren gesetzt, ein Anliegen, das M. Hahn und F. Herrmann ebenfalls deutlich kommunizieren. (Weitere Infos unter http://www.brandes-apsel.de)