Walter, Christian: Volle Bäuche statt volle Tonnen! Manifest Verl., Berlin, 2017, 107 S., 11,90, ISBN 978-3-96156-010-3

9 Januar 2022 0 Von Webmaster

Hart, aber fair, wie sich der Autor als praktizierender Containern-Aktivist über das –
diplomatisch formuliert – sich in einer „rechtlichen Grauzone“ befindliche Containern auseinandersetzt. Eines wird auf den ersten Blick klar: Es ist besorgniserregend, wie mit noch genießbaren Lebensmitteln seitens des Lebensmittelhandels verfahren wird, besonders vor dem Hintergrund, dass viele Händler schon bereitwillig mit der Tafel und Foodsharing zusammenarbeiten, aber trotzdem noch viel zu viel in die Tonne kommt. „Fairtrade“ ist sicherlich nicht die richtige Lösung, um mehr Lebensmittel zu retten. Spannend lesen sich vor allem die Erfahrungsberichte und die offene Auseinandersetzung mit möglichen Strafen.
Das Büchlein ist ein an manchen Stellen berechtigt polarisierend verfasster Aufruf zu einer vielschichtigen Betrachtung der aktuellen Lebensmittelverschwendungs-Containern-Kontroverse und macht auch Mut, sich selbst gegen diese überflüssigen Verluste zu engagieren. (weitere Infos unter: http://www.manifest-verlag.de)