Bendel. Lothar: Das neue Lexikon der Früchte und Gemüse – Jetzt bebildert! Verl. Lothar Bendel, Birkenbergstr. 45, 555595 Roxheim, 589 S., 24, 50 Euro, ISBN 9783000731341, bendel@t-online.de

24 August 2023 0 Von Christiane Högermann

Viel informatives „Lesefutter“ , das uns der Vollblutkoch und Nahrungspflanzenkenner hier mit vielerlei Verwendungsmöglichkeiten anbietet: umfassende Sachinformationen zu ca. 270 Obst- und Gemüsesorten  (Regionaltypische Bezeichnungen, Allgemeines/Herkunft/Geschichtliches, Aussehen, Geschmack, Hauptinhaltsstoffe, Verwendung/Zubereitung, Lagerung, volksmedizinische Bedeutung, Tipps und weitere  – verblüffende –  Details, die nur der Fachmann kennt). Bendel hat an alles gedacht, geradezu so, als wenn er in einen virtuellen Dialog mit seinem „botanischen Rechercheobjekt“ getreten wäre und sich dabei alles Wissenswerte offenbart hätte. Das – bezogenauf die Informationsfülle  ein textgewaltiges, kombiniertes Nachschlage- und Lesewerk  mit  je einem, die Arten- bzw. Sortentypica  dokumentierenden Foto –  ist unter den Konkurrenzprodukten ein Buch mit individuellem Gepräge und „Leidenschaft“ für Obst und Gemüse. Es ist in vielen Passage auch einfach „nur“ ein unterhaltsam-informativer Lesestoff zu Nahrungspflanzen, die uns persönlich interessieren. Dabei werden gerne mal die Grenzen zum Schmunzeln überschritten: Kakis in Japan als Katerkiller, „Ladyfinger“ als Bezeichnung für Okras, Babybananen bzw. als englischer Begriff für Löffelbiskuit-Gebäck sowie das leidige „Paranuss-Prinzip“, das die oft seltsame Verteilung von Mischnüssen erklärt.

L. Bendel hat eine sorgfältig recherchierte Datenmenge einschließlich Kalorientabelle und Saisonkalender zu einer lesenswerten Lexikonvariante zusammengetragen für „gemüsliche“ Stunden wie er selbst schreibt. Als Sahnehäubchen zieht sich zudem der Leitgedanke der Lebensmittelwertschätzung mit durch das Werk.