Prue Leith. Toast it! – Krosse Brotscheiben üppig belegt. 75 Rezepte für köstlich belegte Brote mit Wow-Effekt. DK Verl. Dorling Kindersley, München, 2023, 192 S., 16,95 Euro, ISBN 978 -3-8310-4779-6. www.dk-verlag.de

Dieses Rezeptbuch, salopp von mir untertitelt mit „ein Toast auf Toasts und Sandwiches“ ist eine Hommage an alle, die das gute Grundnahrungsmittel Brot wertschätzen. Damit sind  nicht in erster Linie die uns allen bekannten klassischen „Stullen“ in Schule, Büro und als Abendbrot gemeint, sondern P. Leith macht mit ihren Zubereitungsvorschlägen die Brotvarianten zu Schlemmereien, die man zu jeder Mahlzeit, als Snack und zu Feiern anbieten kann, unkompliziert und schnell in der Herstellung mit einem garantiert tollen Geschmacks- und „Aha-Erlebnis“. Dabei spiegelt sich auch wohl dosiert die britisch-südafrikanische, biografisch bedingte Küchentradition wider. Nicht nur das, was die Autorin ausgetüftelt hat, ruft zum Ausprobieren auf, auch die eigene Kreativität bekommt neue Impulse. Nichts gegen den klassischen „Toast Hawaii“, der nach wie vor seine Berechtigung hat, doch gegen ein Gourmet-Rezept wie „Bayonne-Schinken & Burrata auf geröstetem Croissant“ oder eine süße Variante (z. B. „Bratapfel mit Mincemeat auf Rosinenbrötchen”) hätte er es sicherlich schwer. Zugebenermaßen sind für manche Röstbrot-Ideen exklusivere Zutaten, etwa Jakobsmuscheln, Christmas Pudding oder Enteneier notwendig, jedoch oftmals genügen Kleinigkeiten, die für eine normale Mahlzeit nicht mehr ausreichen und nun in neuer Kombination zu köstlichem neuen Leben erweckt werden. Zugreifen nach dem Motto „Man gönnt sich ja sonst nichts“ beschreibt es treffend, denn die breite Angebotspalette macht es. Für jeden ist etwas nach eigenem Gusto und Geldbeutel und natürlich dem Anlass im Angebot. Ein „Thunfisch-Mais-Toastie“ oder eine Pulled Pork-Weißbrotscheibe – hier mit einem Tipp zur eigenen Herstellung von Pulled Pork – z. B. als Vorspeise hinterlassen genauso eine überaus angenehme „Duftspur“ wie Leiths Genussmomente und das leserfreundliche Layout von „Toast it!“ selbst. Dazu tragen nicht zuletzt die vielen erfahrungsgeprägten Tipps bei, die eine jede Rezeptseite abschließen.