Sam & Sam Clark: Sol – 120 Rezepte aus der Sonnenküche. Einfach mediterran kochen. DK Verlag Dorling Kindersley, München, 2024, 320 S., 29,95 Euro, ISBN 978-3-8310-4712-3, www.dk-verlag.de

„Sol“ („Sonne“), der Titel dieses Kochbuches, ist Programm, denn die mediterrane „Sonnenküche“ ist nicht von ungefähr seit geraumer Zeit in vieler Menschen Munde. Sie ist als sehr gesund, ausgewogen und nachhaltig bekannt und strahlt auch einen Hauch von Urlaub und guter Laune aus. Auf dieser Grundlage hat das Autoren-Ehepaar Clark als erfahrene Restaurantbetreiber diese Sammlung zu Rezepten aus Nordafrika, Südspanien und der levantinischen Küche, allesamt unkompliziert in der Zubereitung, zusammengestellt.  – also auch für Einsteiger als Initialzündung geeignet. Allein schon die großformatigen Farbfotos vermitteln etwas von der kulinarischen Stimmung der Mittelmeerküche. Die meisten Rezeptkomponenten sind uns sehr wohl bekannt, werden hier aber durch weitere, für die regionalen Gerichte typische, ergänzt, wie die Gewürzmischung „Za’atar“, türkische Eiernudeln oder der libanesische Frischkäse Labneh u. v. m. Die Zutaten sind in der Regel auch bei uns problemlos in gut sortierten Supermärkten erhältlich. Wenn das nicht klappt, gibt es als Hilfestellung das Bezugsquellenverzeichnis im Anhang. Sol“ bietet eine breite Auswahl an belegten Broten, Eier- und Milchspeisen, Salat-, Gemüsezubereitungen, Gerichten mit Fischen und Meeresfrüchten sowie Fleisch, als „Sättigungsbeilage“ Reis, Körner und Hülsenfrüchte. Ein süßes Dessert mundet zum Abschluss immer. Besonders die „One-Pot-Ideen“ sind einfach in der Zubereitung. Das Schöne an Clarks Rezeptphilosphie ist, dass ihre Kreationen prima in unsere Alltagsküche passen und jedem Geschmack gerecht werden. Auch, „wenn es mal schnell gehen muss“ ist eine gute Mahlzeit garantiert und ganz nebenbei bringen „Oktopusköfte mit Mojo verde“ und Co. eine angenehme „exotische Abwechselung“ in die bei doch so manchem vorhandene Küchenroutine.