Maria Anna Leenen: Allein sein: Lebensform – Herausforderung – Chance. Aus dem Tagebuch einer Eremitin. Patmos Verl., Ostfildern, 2022, 176 S., 19,60, ISBN 978-3-8436-1396-5

Entgegen dem Titel des Liebesfilms (F, 2004) „Zusammen ist man weniger allein“ kann man sehr wohl alleine ein erfülltes, selbstbestimmtes Lebens führen, ohne allein, im Sinne von „einsam“ zu sein.  Seit 1994 lebt Anna Maria Leenen als Diözesaneremitin im Bistum Osnabrück zusammen mit einigen Haustieren in der Klause St. Anna. Von daher nimmt es nicht…

Von Christiane Högermann 17 November 2022 0

Luisa Neubauer, Dagmar Reemtsma: Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich. Klett-Cotta, Stuttgart, 2022, 240 S., 24,00 Euro, ISBN 978-3-608-50163-6

In diesem Buch geht es um Ohnmacht als Hauptgegner, gegen die ein generations- übergreifender Kampf möglich ist, wenn man nur erst einmal erkannt hat, dass man persönlich werden muss, mit den kleinen und großen Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten in der (einzel-)kämpferischen Auseinandersetzung mit menscheitsbedrohenden Krisen aus dem politischen, wirtschaftlichen sowie umweltbiologischen Bereich als Vehikel. Wer hat…

Von Christiane Högermann 13 November 2022 0

Kapeller, Maria: Lovely Planet – Mit dem Herzen reisen und die Welt bewahren. Kremayr & Scheriau, Wien, 2022, 208 S., integriertes Lesezeichen, 23,00 Euro, ISBN 978-3-218012249

Reisen mit Herz und Verstand ist der Grundgedanke und eine der Zielvorgaben der Autorin in ihrem Zustands- und Analysebericht, ähnlich einer „Soll“ und „Ist“-Bestandsaufnahme zum  heutigen Reiseverhalten. Das Buch ist geprägt von einem kritisch zu hinterfragenden Anspruch an Reiseziele und Transportmöglichkeiten, den nachweislichen Folgen für Klima und Umwelt und auch dem (unterschwelligen) „schlechten Gewissen“. Als…

Von Christiane Högermann 10 November 2022 0

Wir sind die fairTEiLBAR

In Münster und Umgebung retten wir überproduzierte oder bereits abgelaufene, aber noch genießbare Lebensmittel. Wir fahren zur „Nachernte”, bei der wir krummes, zu kleines oder zu großes Gemüse vom Acker holen oder retten direkt bei lokalen Bäckereien oder Großhändlern. Dreh- und Angelpunkt der fairTEiLBAR ist unser Ladenlokal. Hier haben wir ein buntes Angebot und die…

Von Christiane Högermann 8 November 2022 0

Europa ohne Flieger – 80 inspirierende und nachhaltige Reiseideen. Mairdumont, Ostfildern. 3. Aufl., 2020, 22,90 Euro, ISBN 978-3-8297-3665-7, Lonely Planet, Hrsg. der engl. Ausgabe „Low-carbon Europe“, 2020

Eine Flugreise ist in Zeiten, wo die drohende Klimakatastrophe und Ressourcenschonung weltweit zentrale Themen sind, eine zumeist recht negativ belegte Art der Urlaubsgestaltung. Dabei wäre es doch so bequem, auch nur für einen Kurzurlaub nach Osteuropa, in den sonnigen Süden oder den kalten Norden zu fliegen. Es geht auch anders, wenn man gut plant und…

Von Christiane Högermann 4 November 2022 0

Dr. Mark Hyman: Pegan vom Profi – Mit paleo-veganer Ernährung sich selbst und den Planeten retten. Unimedica im Narayana Verl., Kandern, 2022, 296 S., 24,90 Euro, ISBN 978-3-96257-272-3

Der Autor rückt mit seinen „Diät-Empfehlungen“ oder besser Ernährungsalterativen („Diät“  im ursprünglichen Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ zu verstehen) die menschliche Ernährung in ein ganz neues Licht. Er stellt in diesem salopp-humorvoll verfassten Ratgeber plausibel dar, wie es über die Umstellung der persönlichen Ernährungsweise, folglich auch mit sinnmachenden Veränderungen im Lebensstil, gelingen kann, letztendlich etwas zur Verbesserung…

Von Christiane Högermann 23 Oktober 2022 0

Jan Wirsam, Claus Leitzmann: Die Vermessung der Ernährung. Ulmer Verl., Stuttgart, 2022, 457 S., 164 Abb., 206 Tab., 45,00 Euro, ISBN 978-3-8252-5392-9

Dieses nicht nur für Studierende der Ernährungswissenschaften und angrenzender Fachgebiete, sondern auch für „privat“ an Ernährung Interessierte sehr gut verständliche, vor allem informationsreiche Lehrbuch umfasst alle Bereiche der menschlichen Ernährung. Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten zu unseren Lebensmitteln, Ernährungslehre, Ökotrophologie, ökologische und ökonomische Hintergründe mit dem „Blick über den Tellerrand“ auf  Nachhaltigkeit sowie Lebensmittelverschwendung sind der…

Von Christiane Högermann 10 Oktober 2022 0

Bianca Zapatka: Vegan Food Love – Lieblingsrezepte für jeden Tag. Becker Joest Volk Verl., Hilden, 2022, 240 S., 90 Fotos, 30,00 Euro, ISBN 978-3-95453-273-5

„Food Love” im Titel sagt schon eine ganze Menge über einen der Leitgedanken in diesem modernen Rezeptbuch nicht nur für Veganer und Vegetarier aus: Wertschätzung der verwendeten Zutaten, Nachhaltigkeit, vollwertige Ernährung und Genuss. Aber auch die Wertschätzung eines (geliebten) Menschen lässt sich über eine liebevoll zubereitete (vegane) Mahlzeit zeigen. Davon ist die Autorin überzeugt und…

Von Christiane Högermann 4 Oktober 2022 0

Petkovic, Sladi: Dieses Jahr feiern wir vegan – Festliche Menüs. DuMont Buchverl., Köln, 2022, 128 S., 25,00 Euro, ISBN 978-3-8321-6916-9

Ein (Familien-)Fest ohne Fleisch, bis vor ein paar Jahren noch ein ziemlich abwegiger Gedanke. Wenn es jemandem mit vegetarischer oder sogar veganer Ernährungsweise unter den Gästen gab und die Gastgeberin/der Gastgeber ihm Wertschätzung zollen wollte, dann musste sie/er vermutlich erst einmal suchen, bis ein geeignetes, noch dazu schmackhaftes Mehrgängemenü beisammen war, zusätzlicher Feiertagsstress. Doch solche…

Von Christiane Högermann 21 September 2022 Aus

Ferdinand Fürst zu Castell-Castell, Otto Fürst zu Castell-Rüdenhausen: Der Wald für unsere Enkel. Natur gestalten – Zukunft erhalten. Westend Verl., Frankfurt/M., 2002, 216 S., 34,00 Euro, ISBN 978-3-86489-376-6

Mein erster Eindruck von diesem Buch, zugleich das positive Fazit meiner Lektüre: „Der Wald, dein Freund und Helfer“, den es dank seines vielfachen klimatischen und wirtschaftlichen Nutzens sowie auch wegen seiner Wohlfahrtswirkungen als eminent wichtiges Ökosystem nachhaltig zu behandeln gilt. Der von persönlicher Erfahrung, umfangreichem Fachwissen und auch der Sorge um die Folgegenerationen geprägte Foto-Textband…

Von Christiane Högermann 20 September 2022 Aus